Beitrag teilen:

Zwergseerosen im Gartenteich und Miniteich

 

Wodurch zeichnen sich Zwergseerosen aus?

Anders als große Seerosen bleiben Zwergseerosen kleiner. Sie kommen mit einer geringeren Pflanztiefe aus und wachsen nicht so schnell. Auch sind die Blätter und Blüten der Zwergseerose kleiner als die der normalen Seerose. Ideal sind Zwerg Seerosen daher für den Balkonteich, für Miniteiche, für Zinkwannen und Weinfässer und viele andere kleine Teichgefäße für Garten, Terrasse und Balkon. Auch super natürlich für die flacheren Zonen im Gartenteich!

Wie die größeren Seerosen sind auch Zwerg Seerosen Sonnenanbeter, die mindestens 5-6 Stunden Sonne auf ihren Blättern brauchen, um dauerhaft gesund zu blieben und zu blühen. Zu schattig stehende Seerosen blühen nicht oder nur spärlich.

Die Blätter der Seerosen sollen nicht dauerhaft nass werden - Regen schadet nicht, ein Springbrunnen oder eine Fontäne im Gartenteich sind jedoch der Tod für die Seerose. Etwas Wasserbewegung oder eine ganz leichte Strömung im Teich sind dagegen kein Problem.

Geeignete Gefäße für Zwergseerosen

Viele Zwergseerosen kommen schon mit einer Pflanztiefe von 40 cm zurecht. Diese Arten und Sorten kannst du ganz problemlos in ein halbes Holzfass, in eine Zinkwanne oder eine hohe Keramikschale pflanzen. Auch flachere Stellen im Gartenteich eignen sich für die Bepflanzung mit Zwergseerosen, oder die beliebten Miniteiche, die man aufstellen oder eingraben kann. Etwa zwei Drittel der Wasseroberfläche sollten übrigens frei bleiben und nicht mit Seerosenblättern bedeckt werden.

iStock-470785690JuAc1C12lmGwd

Die richtige Pflanztiefe für Zwergseerosen

Es gibt schon für Pflanztiefen ab 40 cm Sorten von Zwergseerosen. Bitte informiere dich in der Beschreibung hier im Online Shop bei der jeweiligen Seerosensorte über die richtige Tiefe, in der die Seerose am besten austreibt und am meisten Blüten ansetzt.

Die Pflanztiefe einer Seerose misst man vom Austrieb bis zur Wasseroberfläche. Wenn deine gelieferten Zwergseerosen bereits (kürzere) Blätter ausgetrieben haben, ist dies übrigens kein Problem - die Stängel strecken sich bei gesunden Pflanzen innerhalb weniger Tage und die Blätter erreichen dann die Wasseroberfläche.

Liegen die Blätter mehr als 15 cm unter Wasser, solltest du den Wasserspiegel in deinem Miniteich entsprechend vorübergehend absenken. Haben die Blätter der Zwergseerose die Wasseroberfläche erreicht, kannst du das Wasser nach einer Woche weiter auffüllen.

Geeignete Pflanztöpfe für Zwergseerosen

Du kannst deine Zwergseerose entweder direkt in den Kies am Boden deines Miniteichs pflanzen oder sie in einen passenden Container setzen. Bei einer direkten Pflanzung ohne Container kann es passieren, dass sich deine Seerose stärker ausbreitet - bei den langsam wachsenden Zwergseerosen ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass die Seerose den Teich kurzfristig übernimmt.

Bei einer direkten Pflanzung der Zwergseerose gibst du das Substrat direkt auf den Boden deines Miniteichs.

Willst du die Mini Seerose in einen Container setzen, hast du die Wahl zwischen einem Gitterkorb und einem geschlossenen Gefäß. Der Gitterkorb hat den Vorteil, dass ein gewisser Wasseraustausch stattfinden kann und keine toten Zonen entstehen, und den Nachteil, dass sich die Seerose früher oder später mit ihrem Rhizom über den Gitterkorb hinaus ausbreitet.

Im Vergleich zur freien Pflanzung sind die Pflegearbeiten an der Seerose und vor allem die Teilung zur Vermehrung der Teichpflanze später etwas einfacher, wenn du sie in einen Container pflanzt. Aus einem relativ flachen Miniteich kannst du diese Container recht einfach herausnehmen.

Als Pflanzgefäß für deine Zwergseerose wählst du einen Pflanzcontainer von etwa 2 bis 5 Litern Fassungsvermögen. Schneller wachsende Seerosensorten brauchen ein größeres Pflanzgefäß als langsam wachsende Zwergseerosen. Entscheide dich im Zweifel für einen größeren Behälter!

Die Pflanzerde für Zwergseerosen sollte viel Lehm enthalten. Du kannst auf fünf Liter eine halbe Handvoll Hornspäne als Dünger untermischen. Auch fertige Seerosenerde kannst du prima verwenden.

Gib zunächst die Pflanzerde lose auf den Boden deines Miniteichs oder in das Pflanzgefäß und drück sie gut fest. Kürze die Wurzeln am Rhizom deiner Zwergseerose auf etwa 10 cm ein. Dann setzt du das Rhizom der Zwergseerose waagerecht in die Seerosenerde und bedeckst es mit wenig Substrat.

Wichtig: Die Triebspitzen der Zwergseerose und vor allem die jungen Blätter dürfen nicht vom Substrat bedeckt sein! Lass sie ein Stück aus der Pflanzerde herausschauen.

lotosblog

Mancher Pflanztipp für Gartenteiche besagt, dass man die Pflanzerde nach dem Einpflanzen der Seerose noch mit kleinen Kieselsteinen bedeckt - dies hat jedoch eher optische Gründe beziehungsweise schützt die Pflanzerde davor, von gründelnden Fischen im ganzen Teich verschleppt zu werden. Im Miniteich solltest du solche Fische ohnehin nicht halten!

Die beste Pflanzzeit für Zwergseerosen

Hier bei uns im Shop kaufst du gut durchwurzelte Containerpflanzen in Gärtnerqualität. Diese Pflanzen kannst du von April bis August ohne weiteres in deinen Teich einsetzen, sie wachsen bei passenden Bedingungen zügig und erfolgreich an. Bitte beachte, dass du die Zwergseerosen nicht in ihrem Kulturgefäß in deinen Teich pflanzen kannst, sondern dass du sie unbedingt in ein größeres Pflanzgefäß umtopfen musst - du kannst sie natürlich auch direkt in deinen Miniteich einsetzen.

Damit deine neue Zwergseerose gut anwächst, ist es wichtig, dass die Wassertemperatur im Frühjahr über 10°C beträgt.

Profitipp:

Deine Zwergseerose passt sich am besten an die Wassertiefe an, wenn du sie bei sonnigen Wetter und eher warmen Wassertemperaturen einpflanzt! Dann wachsen ihre Blätter am schnellsten nach oben.

Zwergseerosen richtig düngen

Zwergseerosen im Pflanzcontainer und im beschränkten Bodengrund eines Miniteichs solltest du düngen, damit sie mit allen Nährstoffen versorgt sind, die sie für gutes Wachstum und schöne Blüten brauchen. Für Miniteiche empfehlen wir die NutriCaps von NatureHolic, die du in unserem Partnershop Garnelio kaufen kannst. Drücke ab April oder Mai zwei Kapseln je Trieb zwischen die Wurzeln der Seerose. Gut geht das, indem du mit einem Stock ein Loch bohrst und dann die Caps direkt an die Wurzeln legst. Nach zwei bis drei Monaten solltest du nochmals nachlegen, damit die Seerose gut versorgt in den Winter geht. Wenn ab September oder Oktober das Wasser kälter wird, macht sich die Seerose für den Winter bereit und braucht keine Düngung mehr.

Zwergseerosen überwintern

Bitte beachte, dass auch winterharte Zwergseerosen in niedrigen Gefäßen im Winter Schäden leiden können. Es ist sicherer, den Miniteich im Topf, in der Wanne oder im Fass frostfrei, aber kalt zu überwintern - zum Beispiel in einem frostfreien Gewächshaus oder in einer frostfreien Garage. Zum Transport deines Teichkübels lässt du das Wasser weitgehend ab, damit das Ganze nicht zu schwer ist. Im Winterquartier füllst du den Miniteich wieder mit Wasser auf.

Sitzt deine winterfeste Zwergseerose in einem eingegrabenen Miniteich oder im großen Gartenteich, brauchst du nichts weiter zu unternehmen. Bei nicht frostfesten Seerosen empfehlen wir die Überwinterung an einem frostfreien, kühlen Ort.

Zwergseerosen vermehren und verjüngen

In einem kleineren Lebensraum wie einem Miniteich oder einem Pflanzgefäß solltest du deine Zwergseerose nach etwa fünf Jahren teilen, damit die Rhizome wieder mehr Platz haben. Idealerweise führst du Umpflanzungen und Neupflanzungen von Zwergseerosen im Mai bis Juli durch.

Alte Rhizome sterben bei Seerosen meist ab. Die Schwimmblätter und Blüten wachsen lediglich an den jungen Rhizomspitzen.

Ist der Boden vollkommen durchwurzelt, stehen der Seerose nicht mehr genügend Nährstoffe zur Verfügung, und ihre Blühfreude kann beeinträchtigt werden.

Ist die verfügbare Pflanzerde durchwachsen, muss die Zwergseerose daher aus dem Wasser genommen und neu gepflanzt werden. Dazu nimmst du die gesamte Pflanze aus dem Wasser und trennst die jungen Rhizomenden ab; die Stücke sollten etwa 15 bis 20 cm lang sein. Tauche die Schnittstellen kurz in Holzkohlepulver, damit keine schädlichen Keime eindringen können.

Rhizomteile von Seerosen ohne neue Triebe kannst du auf den Kompost werfen; sie sind abgestorben und werden nicht mehr austreiben.

Pflanze dann ein bis drei Triebspitzen in das Gefäß zurück und verwende dazu neue Seerosenerde. Die Triebspitzen kannst du prima auch zur vegetativen Vermehrung deiner Zwergseerose verwenden.

Welche Fehler solltest du bei der Pflege von Zwergseerosen unbedingt vermeiden?

Die folgenden Fehler bei der Pflege von Zwergseerosen solltest du vermeiden, damit deine Seerose im Miniteich oder Gartenteich gut wächst und schön blüht:

  • Du stellst die frisch gekaufte Zwergseerose ohne Umtopfen im durchwurzelten Kleincontainer direkt in den Gartenteich: So wird das nichts mit den Blüten!
  • Der Miniteich mit der Seerose steht zu schattig: Zwergseerosen blühen reichlicher, wenn sie mindestens 5 bis 6 Stunden Sonne bekommen.
  • Du hast die Zwergseerose zu tief ins Substrat gepflanzt: Die Seerosenblätter kommen nicht bis zur Wasseroberfläche, die Seerose geht ein.
  • Die Seerose ist ein einem zu flachen Gefäß untergebracht: Die Blätter überwuchern die Blüten und beginnen zu stehen.
  • Deine Seerose wird nicht regelmäßig gedüngt: Durch den Nährstoffmangel sterben die Blätter ab, die Blüte bleibt spärlich.

Versuche diese Fehler möglichst zu vermeiden - für ein langes, wunderschönes Leben deiner Zwergseerose!

Beliebte Zwergseerosen für den Teich

Hier stellen wir dir die schönsten und beliebtesten Zwergseerosen für Miniteichen und flache Zonen im Gartenteich vor. Sie alle wachsen langsam und bleiben klein.

Zwergseerose Aurora: Diese winterharte orange bis kupferfarbene Zwergseerose der Gattung Nymphaea blüht von Mai bis August. Pflanztiefe: 25 bis 50 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 8 cm.

Zwergseerose-Aurora-2Gk3o7VPY2GPuo

Zwergseerose Weiß: Diese winterharte weiße Zwergseerose der Gattung Nymphaea blüht von Mai bis August. Pflanztiefe: 20 bis 40 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: mittelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 8-10 cm.

Zwerg-Seerose-Weiss-2_600x600-2x

Zwergseerose Rosa: Diese winterharte rosa Zwergseerose der Gattung Nymphaea blüht von Mai bis August. Pflanztiefe: 20 bis 40 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 8-10 cm.

Zwergseerose-Pink-2n0ujE50ZZhMUF

Zwergseerose Gelb: Diese winterharte zart gelbe Zwergseerose der Gattung Nymphaea blüht von Mai bis August. Pflanztiefe: 20 bis 40 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: mittelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 8-10 cm.

Zwergseerose-gelb-2ZnJ4tvv5Pi8jI

Zwergseerose Rot: Diese winterharte rote Zwergseerose der Gattung Nymphaea blüht von Mai bis August. Pflanztiefe: 20 bis 40 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 8-10 cm.

Zwergseerose-rot-2XaIkbsdmVqWvR

Zwergseerose Perry's Baby Red: Diese winterharte dunkelrote Seerose der Gattung Nymphaea gehört zu den Halbzwergen unter den Seerosen. Sie blüht von Juni bis September. Pflanztiefe: 30 bis 50 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 15 cm.

Zwerg-Seerose-Perry-s-Baby-Red-2pDmnLItiB4J3K

Zwergseerose Walter Pagels: Diese winterharte weiße Zwergseerose der Gattung Nymphaea hat eine zartrosa Blütenmitte. Sie blüht von Mai bis Oktober. Pflanztiefe: 20 bis 50 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 10-14 cm.

Zwerg-Seerose-Walter-Pagels-2Sv7VcLDGXocwD

Zwergseerose Laydekeri Fulgens: Diese winterharte karminrote Seerose der Gattung Nymphaea gehört zu den Halbzwergen unter den Seerosen. Sie blüht von Mai bis Oktober. Pflanztiefe: 40 bis 60 cm. Standort: Sonne. Blattfarbe: dunkelgrün. Blatt-Durchmesser: ca. 18 cm.

Zwerg-Seerose-Laydekeri-Fulgens-22HFdYoWErzcDM


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de