Beitrag teilen:

Goethe Restaurant, Franzensbad - Mit Koi zu Tisch

Koi einmal auf ganz besondere Art präsentiert

Koi sind mittlerweile auch bei uns zu einem Prestigeobjekt geworden. Viele halten sie in hoch technisierten Anlagen, die rein zweckmäßig, aber optisch weniger schön eingerichtet sind, andere in einem Koisteich innerhalb eines schön und dekorativ angelegten Gartens. Manche aber auch als Blickfang in einem übergroßen Aquarium.

Besuch in Franzensbad

Wer nach Franzensbad (Franziskovy Lazne) kommt, sollte es nicht versäumen, das Goethe Restaurant im Ingo Casino zu besuchen. Ihn erwartet dort neben gutem Service und einem klassischen, kulinarischen Angebot eine besondere Attraktion: Im Fußboden des Restaurants ist ein gigantisches Aquarium eingebaut, in dem zurzeit 50 japanische Koi schwimmen.

Das Riesenaquarium

Dieses Bodenaquarium, das sich über den größten Teil der Fußbodenfläche des Restaurants erstreckt, fasst 77 Kubikmeter Wasser und soll das größte seiner Art in Europa sein. Es nimmt eine Fläche von ca. 30 m Länge und etwa 4,5 m Breite ein. Damit bietet es einen artgerechten Lebensraum für die Koi.
Zur Gesunderhaltung der Koi wird das Wasser aufwendig gefiltert und auf 22 °C gehalten. Die notwendige Technik und Steuerung dafür ist außerhalb des Aquariums untergebracht und läuft vollautomatisch. Vom Hausmeister werden die Koi täglich dreimal gefüttert.
Die begehbare Abdeckung des Riesenaquariums besteht aus 55 mm dicken Panzerglasscheiben, die ohne Probleme mehrere 100 kg Belastung pro Quadratmeter aushalten und auf einer dicken Silikongummiwulst aufliegen. So werden Erschütterungen und Schallwellen durch Betreten des Bodens abgefangen. Selbst wenn bei besonderen Veranstaltungen im Restaurant getanzt wird, gleiten die Koi majestätisch, ruhig, unbeeindruckt und ohne Schreckreaktionen durchs Wasser.

Allerdings haben die dicken Glasplatten auch ein erhebliches Gewicht. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn sie dreimal im Jahr herausgenommen werden müssen, um sie zu reinigen. Dann sind starke Männer gefragt.

Für die Beleuchtung des Aquariums sorgen seitliche, in die Wand eingebaute Unterwasserlampen.
Vor der Tür des Restaurants informiert eine Tafel sehr fachkundig sogar in Deutsch über die einzelnen der zu sehenden Koi-Zuchtformen. 

Eine Attraktion

Dass das Bodenaquarium im Goethe Restaurant besonders für Touristen eine große Attraktion ist, merkt man auch daran, dass das Restaurant ständig gut besetzt ist. Ganze Busreisegruppen finden vor allem zur Mittagszeit in den Räumlichkeiten Platz.

 

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de