Nächster Versand in
:
:
¹
Blog
Facebook
Über Garnelio
Garnelio Team
Beitrag teilen:

Teiche im Nebel

Mit Neblern Stimmung schaffen

Wenn frühmorgens die letzten Nebelschwaden in der aufgehenden Sonne zu sehen sind, tritt eine merkwürdige Stimmung ein. Das Gleiche gilt, wenn abends die Nebelschwaden aus einer Flussniederung in die Umgebung ziehen und alles wie in Watte einpacken. Diese dem einen unheimliche, dem anderen aber angenehme Stimmung kann man auch am Gartenteich erleben. Und zwar nicht zufällig, sondern mit den speziell für den Teich angebotenen Neblern.

Nebler im Innenbereich

Vor wenigen Jahren gab es Nebler nur für den Betrieb in Innenräumen. Die kleinen Geräte sollten dabei helfen, das Raumklima zu verbessern. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit wird vor allem im Winter ein angenehmerer Eindruck erzeugt, denn feuchtere Luft fühlt sich etwas wärmer an und vermeidet auch - in gewissen Grenzen - Atemwegsinfektionen, die bei trockener Luft leichter entstehen können. Doch diese Geräte sind klein, nur bedingt witterungsfest und nach Erfahrungen einiger Anwender problematisch, da sie das Umfeld vollspritzen. Vor allem der letzte Punkt ist natürlich im Außenbereich nicht relevant.
Wie funktionieren Nebler?
Das Funktionsprinzip des Neblers beruht auf Ultraschall. Diese Anwendung ist etwa im medizinischen Inhalationsbereich schon länger in Verwendung. Dabei wird durch Ultraschall eine Membrane in Schwingung gebracht. Die darüber stehende Wasserschicht fängt ebenfalls an zu schwingen und wird dabei zu Teilen zu Tröpfchen, aber vor allem zu feinem Wassernebel, der in Bewegung gerät. Er wabert also regelrecht aus dem Gerät heraus. Ist das Gerät erhöht angebracht, sinken die Nebel mit der Schwerkraft nach unten, auf Wasserhöhe verteilen sich die Nebel mit der Luftbewegung, draußen also mit dem Wind.

Nebler für den Außenbereich

Nebler für den Außenbereich müssen etwas robuster sein als für die Anwendung in Innenräumen. Sie liegen im Gartenteich und sind nicht nur Leitungswasser, sondern ebenfalls aggressiveren Substanzen wie Huminsäuren, vielleicht auch einem sommerlichen Hagel ausgesetzt. Ein wesentlicher Unterschied zu Innenraumneblern ist der, dass Außennebler, die mitten im Teich eingesetzt werden, unbedingt über eine Fernbedienung verfügen sollten. So können sie - etwa auf einigen aufgeschichteten Steinen - dicht unter der Wasseroberfläche an einer nahezu beliebigen Stelle des Teichs angebracht werden. Kleinere Modelle, die im Außenbereich liegen, z.B. auf Quellsteinen, können dagegen leichter von Hand angeschaltet werden oder über eine Zeitschaltuhr laufen. Besonders sinnvoll sind auch die oft angebotenen Schwimmringe. Sie garantieren, dass der Nebler immer in der richtigen Wassertiefe gehalten wird. Sie werden oft schlicht angeboten, können aber auch ein zusätzliches Dekor wie künstliche Frösche enthalten. Dadurch ist der Nebler auch ohne Betrieb ein auffälliger Teichgegenstand.

Nebler und Licht

Nebler wirken vor allem im Dunkeln und in der Dämmerung. Deswegen ist es sinnvoll, sie mit Licht zu kombinieren. Dieses sollte möglichst von unten kommen, damit der Effekt des Nebels besonders hervorsticht. Auf diese Herausforderung haben die meisten Hersteller reagiert und bieten beleuchtete Nebler an. Fast immer besteht diese Beleuchtung aus LEDs. Dies hat mehrere Vorteile. Die neuen LEDs haben erstaunlich viel Leuchtkraft, sind relativ preiswert, sehr langlebig, dazu auch in vielen Farben erhältlich. Nun sind farbige Lichtspiele nicht jedermanns Geschmack, aber dafür sind weiße oder hellblaue Leuchten geeignet, die auch zum normalen Angebot gehören.

Nebler und Wasserspiele

Eine besondere Kombinationsmöglichkeit besteht bei der Verwendung von Wasserspielen. Besonders Fontäne und Wasserglocke eignen sich für die Kombination mit Neblern. Bei der Fontäne bietet sich ein hohes Spritzbild, das von dem niedrigen Nebel umwabert wird. Bei der Glocke füllt sich diese dagegen. Einige Hersteller bieten fertige Sets mit Glockenbild und Nebler sowie weißen und farbigen LEDs an, so dass die ,,Nebelkugel" ein besonderes Spritzbild darstellt, das die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Nebler und Figuren

Eine besondere Einsatzmöglichkeit für Nebler bietet die Kombination mit Figuren. Und so wie der Nebel etwas Mystisches an sich hat, können die Figuren ebenfalls aus diesem Formenkreis stammen. Drachen, Feen, Monster und andere Fantasietiere werden schon als kleine Bronzefiguren angeboten. Oft haben die Anbieter auch passende Nebler im Angebot. Natürlich gibt es auch größere Bronzefiguren, die eben auch einen etwas größeren Nebler erfordern. So steht der Kreativität der Anwender eigentlich nichts mehr im Weg.

Wartung

Nebler brauchen nur wenig Wartung. In hartem Wasser kann es notwendig sein, das Gerät vorsichtig zu entkalken. Entsprechende Hinweise finden sich dann in der Bedienungsanleitung. Wenn der Nebler nicht funktioniert, gibt es neben gravierenden, aber selten auftretenden Problemen zwei Hauptgründe. Zum einen kann der Nebler durch die meist sommerliche Schwankung des Wasserspiegels zu hoch und damit außerhalb des Wassers stehen. Dann muss der Nebler abgesenkt oder der Wasserspiegel erhöht werden. Aber Nebler haben auch ein Teil, das sich verbrauchen kann, nämlich die Membrane. Durch die mit Ultraschall induzierten Schwingungen ist sie einer größeren Belastung ausgesetzt und kann reißen. Manchmal nimmt die Leistung kontinuierlich ab, gelegentlich jedoch auch schlagartig. Oft ist aber zu sehen, dass der Nebler nur noch große Tropfen und keinen feinen Nebel mehr produziert, ein typischer Membrandefekt. Eine erste Reaktion auf ein Nachlassen der Nebelleistung sollte also immer die Kontrolle der Membrane sein. Erkundigen Sie sich schon beim Kauf des Geräts, ob Ihr Händler auch die Ersatzmembranen liefern kann.

Fazit

Nebler am Gartenteich sind ein relativ neues Accessoire, das aber den Gartenteich durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aufwerten kann. Besonders für den abendlichen Einsatz konzipiert, können sie diese Zeit verschönern und für Sie und Ihre Gäste ein weiterer Grund sein, länger am Teich zu sitzen.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!
Shopware Agentur  six-media.de