Beitrag teilen:

Bachflohkrebse im Gartenteich

 

Bachflohkrebse sind ein wichtiger Teil unserer heimischen Fauna in Bächen, Teichen und Flüssen. Die Gattung Gammarus umfasst mehrere Arten, die sich in natürlichen Gewässern und auch im Gartenteich wohl fühlen. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannte Arten sind der Gewöhnliche Flohkrebs Gammarus pulex, der Bachflohkrebs Gammarus fossarum, der Seeflohkrebs Gammarus lacustris und der Flussflohkrebs Gammarus roeselii.

bachflohkrebsAvNNM0HU5Uy8J

Bachflohkrebse sind Zeigertiere für sauberes Wasser und reagieren sehr empfindlich auf Verschmutzungen und insbesondere auf Pestizide. Während Gammarus pulex in sehr sauerstoffreichen Fließgewässer in der Forellenregion lebt, kommen Gammarus roeselii und Gammarus lacustris auch in stehenden, nicht ganz so sauerstoffreichen Gewässern vor.

Bachflohkrebse erkennen

Im Gartenteich erkennst du Bachflohkrebse an ihrer gekrümmten Körperform. Kein heimischer Kleinkrebs im Süßwasser außer den Gammarus Flohkrebsen hat eine solche Halbmond Form.

Flohkrebse werden 15 bis 25 mm lang und sind hellbraun bis dunkel gefärbt. Die Körper Segmente sind sehr deutlich erkennbar. Die Männchen sind beim Bachflohkrebs etwas größer, die Weibchen etwas kleiner.

Bachflohkrebse bewegen sich im Wasser krabbelnd und schwimmend fort.

Woher stammen Bachflohkrebse und wie kommen sie in den Gartenteich?

Bachflohkrebse findet man in aller Welt. Den Gewöhnliche Flohkrebs Gammarus pulex, den Bachflohkrebs Gammarus fossarum und den Flussflohkrebs Gammarus roeselii findet man grob gesagt in Europa und Asien in fließenden und stehenden Gewässern des Süßwassers.

Im Gartenteich brauchen Bachflohkrebes möglichst unbelastetes Wasser und einen eher hohen Sauerstoffgehalt. Den Sauerstoffgehalt im Gartenteich kannst du durch ein Wasserspiel, einen Bachlauf, einen Springbrunnen, einen Teich Oxydator oder ähnliche Maßnahmen erhöhen.

sauerstoff-teich-wasserpzb5SisiIpGl4

In den Gartenteich kommen Bachflohkrebse in der Regel mit Teichpflanzen oder mit Dekoration aus Naturgewässern.

Die kleinen Flohkrebse können in den Blattachseln, in Ritzen und Spalten oder im Substrat sitzen und siedeln sich dann im Gartenteich an.

Wer einen Fischereischein hat, kann Gammarus auch in der Natur suchen und für den Gartenteich mitnehmen - als Fischnährtier darf man Bachflohkrebse nicht einfach so aus Naturgewässern mitnehmen.

Achtung: Der oft als Lebendfutter verkaufte Gammarus oceanicus ist ein Salzwasserkrebs und hält sich im Süßwasser nicht!

gammarus-lebendfutter-gar5b30bf074c57c5b643aef6575e

Was fressen Bachflohkrebse?

Bachflohkrebse ernähren sich von abgestorbener organischer Materie: Laub, Pflanzenreste, Detritus, Mulm, auch mal einem toten Fisch, ... sie sind eine exzellente Putztruppe im Gartenteich.

bachflohkrebs-von-obenwhaxJR3Qsovdt

Wie vermehren sich Bachflohkrebse?

Bachflohkrebse sind zweigeschlechtlich. Nach einer Häutung stößt der weibliche Flohkrebs Pheromone aus, und der männliche Flohkrebs dockt an. Die Krebse schwimmen häufig als Tandem durch die Gegend. Das Männchen hält das Weibchen bei der Paarung über Tage hinweg unter seinem Bauch fest; so schwimmen die Tiere auch umher.

Nach der Befruchtung dauert es 11 bis 21 Tage (je nach Temperatur), bis die kleinen Flohkrebse aus den Eiern schlüpfen. So lange trägt das Weibchen sie unter seinem Bauch.

Bachflohkrebse als Fischfutter im Gartenteich

Bestimmt kennst du Gammarus als getrocknetes Futter für Koi und Co. - und auch lebende Gammarus werden von Koi, Goldfischen und den meisten anderen Teichfischen sehr gern gefressen - ein sehr wertvolles, natürliches Lebendfutter! Gammarus sind ausgesprochen ballaststoffreich; ihr Chitinpanzer liefert wertvolle Fasern für eine normale Verdauung bei den Fischen. Auch der Eiweiß-Fett-Gehalt von Gammarus ist für alle Arten von Teichfischen sehr vorteilhaft.

gammarus_futter


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de