Beitrag teilen:

Wasserschnecken im Gartenteich

 

Wasserschnecken im Gartenteich halten

Schnecken sind Teil vieler natürlicher Gewässer. Als Restefresser machen sie einen wichtigen Job im Teich: Wasserschnecken fressen in den Teich gefallenes Laub und abgestorbene Pflanzenreste, Reste vom ungefressenen Teichfisch Futter, verstorbene Tiere ... im Prinzip jegliche tote organische Materie.

purple-haze-snail

Wasserschnecken spielen im Biotop im Gartenteich daher eine sehr wichtige Rolle für die Stabilität der Teich Biologie und für gute Wasserwerte.

Fressen Wasserschnecken Pflanzen?

Die wenigsten Arten von Teichschnecken fressen gesundes Pflanzengewebe - sie bevorzugen Algenbeläge, Biofilme, abgestorbene Pflanzenteile und andere Reste. Posthornschnecken, Balkan Napfschnecken, Melanopsis Schnecken, Sumpfdeckelschnecken und Blasenschnecken halten sich strikt an abgestorbene Materie.

physa_blasenschnecke

Spitzschlammschnecken und andere Schlammschnecken Arten dagegen knabbern auch mal an zartem gesundem Pflanzengewebe. Dabei nagen die wegen ihrer dreieckigen Fühler auch Yoda Schnecken genannten Schlammschnecken aber eher nur Löcher in die Blätter und schreddern nicht die komplette Pflanze, sind also trotzdem super kompatibel mit bepflanzten Gartenteichen!

Muss man Teichschnecken im Gartenteich füttern?

Die Schnecken im Teich müssen nicht gefüttert werden - selbst in einem Miniteich fallen genügend Reste, Algenbeläge und Biofilme an, von denen die Teichschnecken gut satt werden.

theodoxus-frisst

Bei Schnecken gilt das Prinzip: Je mehr Futter, desto stärker vermehren sie sich. Fütterst du deine Schnecken im Gartenteich übermäßig mit Gurke, Zucchini, Kürbis oder ähnlichem Gemüse zu, riskierst du eine Schneckenplage. Dasselbe gilt, wenn viel Laub in den Gartenteich fällt, das die Schnecken fressen.

Wie pflanzen sich Wasserschnecken im Teich fort?

Teichschnecken können sich im Gartenteich auf zwei Arten fortpflanzen - die einen legen Eigelege oder Eikokons, zu diesen Schnecken gehören Posthornschnecken, Schlammschnecken, Blasenschnecken, Melanopsis und Theodoxus. Die anderen sind lebend gebärend. Zur zweiten Fortpflanzungs Gruppe gehören die Sumpfdeckelschnecken.

Sumpfdeckelschnecken-Jungtiere

Können Wasserschnecken im Teich überwintern?

Die Teichschnecken, die du hier im Shop kaufen kannst, kommen alle aus Europa und dem Nahen Osten. Ihre Heimatgewässer werden im Winter auch recht kalt. Ist der Gartenteich tief genug, sodass er nicht bis zum Grund durchfriert, können diese Wasserschnecken problemlos im Teich überwintern. Dazu sollte der Teich in wärmeren Gegenden mindestens 1 m, in kalten Ecken dagegen 1,20 bis 1,50 Meter tief sein.

Schnecken in Miniteichen brauchen im Winter dagegen Hilfe zum Überwintern. Dazu bringst du entweder den ganzen Miniteich in ein kaltes, aber frostfreies Winterquartier oder sammelst die Schnecken heraus und setzt sie über die kalte Jahreszeit in ein Kaltwasseraquarium, das ebenfalls frostfrei, aber kühl aufgestellt werden muss.

Die besten Schneckenarten für den Gartenteich

Teich Posthornschnecken Planorbarius corneus

Die europäische Teich Posthornschnecke ist mit etwa 3-4 cm Gehäusedurchmesser die größere Schwester der Kleinen Posthornschnecke, die in der Aquaristik gerne als Putztruppe gehalten wird. Die Gelege der Teich Posthornschnecke sind oval bis rund und uhrglasförmig.

Wir empfehlen eine Posthornschnecke pro Quadratmeter Teichfläche. Die Schneckenpopulation an Posthornschnecken pendelt sich im Teich mit der Zeit von selbst ein.

Teichposthorn

Balkan Napfschnecke Theodoxus dalmaticus

Die nur 1,5 cm kleine Napfschnecke aus dem Balkan vermehrt sich im Gartenteich, indem sie kleine beige Eikokons legt, in denen eine kleine Napfschnecke heranwächst, die im Süßwasser überlebt; eine Vermehrung im Gartenteich ist bei dieser Napfschnecken Art daher problemlos möglich!

Ideal ist eine kleine Gruppe von 5 bis 10 dieser tollen Napfschnecken für einen Miniteich. Im großen Gartenteich kannst du mit entsprechend mehr Theodoxus starten.

theodoxus-dalmaticus

Blasenschnecken Physa sp.

Ebenfalls super für den Miniteich eignen sich die 1 bis 1,5 cm kleinen Blasenschnecken. Sie legen gallertartige Eiballen im Teich. Blasenschnecken haben einen recht schlechten Ruf, weil sie sich bei viel Futter sehr stark vermehren - das macht sie zu einem super Anzeiger Tier im Gartenteich, dass zu viel organische Abfälle im Spiel sind.

Die robusten und anspruchslosen Blasenschnecken vermehren sich von selbst - wir empfehlen einen Startbesatz von 5 bis 10 Physa für Miniteiche und entsprechend mehr für große Gartenteiche.

blasenschneckesxn0DwGWEVQuF

Schlammschnecken Lymnaea stagnalis

Die Spitzschlammschnecke aus Mitteleuropa wird im Teich mit bis 4 cm relativ groß. Lymnaea stagnalis legt längliche Eischnüre auf harten Substraten ab. Im Teich vermehren sich die Spitzschlammschnecken bei ausreichend Nahrung recht willig.

Wir empfehlen eine Spitzschlammschnecke pro 1 Quadratmeter Teichfläche; die Schnecken Population passt sich in der Folge an das Nahrungsangebot im Gartenteich an.

Spitzschlammschnecke

Yodaschnecke / Eiförmige Schlammschnecke Radix balthica

Die mit bis 2,5 cm Gehäuselänge etwas kleinere Verwandte der großen Spitzschlammschnecke eignet sich super als Besatz für Miniteiche und große Gartenteiche. Die Eischnüre der Yodaschnecke sind etwas kürzer als die der Spitzschlammschnecke.

Eine kleine Gruppe von 5 bis 10 Radix balthica Schnecken passt prima in einen Miniteich, eine entsprechend größere Gruppe setzt du in einen großen Gartenteich.

Yodaschnecke

Purple Haze Schnecke Melanopsis buccinoidea

Die lilafarbene bis schwarze Purple Haze Schnecke aus dem Vorderen Orient ist auch bei uns im Gartenteich in ausreichend tiefen Teichen winterhart. Die 1 bis 4 cm lange Purple Haze Schnecke vermehrt sich im Teich eher langsam.

Wir empfehlen eine Gruppe von 5 Melanopsis buccinoidea für einen Miniteich und eine Gruppe ab 15 bis 20 Tieren für einen großen Gartenteich.

GreecePurple

Sumpfdeckelschnecke Viviparus viviparus

Die bis 4 cm große Sumpfdeckelschnecke frisst nicht nur Algenbeläge, Biofilme und organische Reste im Teich, sondern filtert sogar Schwebealgen und andere Schwebeteilchen aus dem Teichwasser. Als lebend gebärende Schnecke bringen die weiblichen Sumpfdeckelschnecken 3-4 Millimeter kleine Jungtiere zur Welt.

Wir empfehlen eine bis zwei Sumpfdeckelschnecken pro 1 Quadratmeter Teichfläche. Auch bei diesen lebend gebärenden Teichschnecken passt sich die Populationsgröße an das Nahrungsangebot im Gartenteich an.

Sumpfdeckelschnecke


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de